Kürbissuppe
FOOD,  HOME

Kürbis – ein Herbstklassiker

Ja es ist Herbst! Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Küche findet hier eine kleine Umstellung statt.  Kürbis ist DAS Thema im Herbst. Auf den Märkten sieht man schon von Weitem das orangene, runde Gemüse entgegenleuchten. Ich bin schon lange ein riesen Fan von Kürbis und das in jeglicher Form.

Denn so viele Sorten es von Kürbissen gibt, genauso viele Möglichkeiten und Rezepte kann man mit dem Kürbis anstellen. Ich persönlich verarbeitet gerne den Hokkaido Kürbis, weil er ganz easy mit Schale verarbeitet werden kann. 

KÜRBISSUPPE – klassisch & vegan

%Mrs.Stylena %fashion
Kürbissuppe mit Kichererbsen und veganem Joghurt

An kalten Herbsttagen gibt es einfach nichts Schöneres als eine wärmende Suppe. Bei der Kürbissuppe gibt es mittlerweile, wie meistens bei Trendthemen, unglaublich viele abgefahrene Varianten und Kombinationen. Ich mag es in dem Fall total klassisch und würzig, ohne Schnörkel. Deshalb kommt bei meinem Rezept auch keine Kokosmilch oder Ähnliche daran.

Rezept Kürbissuppe vegan

»» Klassiker | Soulfood | Herbstrezept ««

 Zubereitung: 30 min – Garzeit: 20 min •• ganz einfach •• 

ZUTATEN (für 4 Portionen)

  • 750g Hokkaidokürbis
  • 2 Möhren
  • 1 Kartoffel
  • 1 Zwiebel
  • 2 El Öl
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Scheibe Ingwer
  • 1/2 Knoblauch
  • Just Spices Suppengewürz
  • Zum Garnieren: Kichererbsen und Alpro Sojajoghurt ungezuckert

ZUBEREITUNG:

  1. Kürbis waschen, zerteilen, entkernen und in 1,5cm große Würfel schneiden (der Hokkaidokürbis muss nicht geschält werden!).
  2. Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln waschen, schälen und klein schneiden. Ingwer schälen.
  3. Öl in einem Topf erhitzen und Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln, Knoblauch darin anrösten. 5 Minuten weiter dünsten. Gemüsebrühe angießen. Kürbis und Ingwerscheibe hinzufügen, einmal aufkochen lassen und dann 20 Minuten zugedeckt bei geringer Hitze garen.
  4. Suppe fein pürieren. Suppe Just Spices Suppengewürz abschmecken.
  5. Suppe auf Tellern verteilen und mit einem Schuss Alpro Joghurt und gerösteten Kichererbsen garnieren. 
%Mrs.Stylena %fashion
Kürbisuppe mit Kichererbsen

OFENKÜRBIS MIT ROTE BEETE HUMUS

%Mrs.Stylena %fashion
Ofenkürbis mit rote Beete Humus

Der Ofenkürbis ist ein Rezept, welches ich wirklich jeden Tag essen kann und zugegeben das mache ich auch momentan. Danke Mama, dass wir so einen unglaublich tollen Garten haben und ich so viele Kürbisse ernten konnte:)

Das Beste daran: Das Ganze ist so einfach, dafür muss man nicht mal kochen können. 

Zubereitung: 20 min –  •• ganz einfach ••

ZUTATEN:

Für den Humus:

  • 2 kleine rote Bete(vorgekocht)
  • 100 g gekochte Kirchererbsen aus der Dose
  • 2 TLTahini-Paste
  •  1 Knoblauchzehen
  •  2 Teelöffel Olivenöl
  •  1-2 Teelöffel Wasser
  •  1 TL JS Humus Gewürz 
  •  1/2 Zitrone

ZUBEREITUNG: 

  1. Kürbis klein schneiden und mit Olivenöl und dem Oriental Allrounder einreiben. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten in den Ofen
  2. Zutaten für den Humus alle in einen Mixer geben.Je nach Konsistenz gebe ich einfach noch mehr Kichererbsen oder rote Beete Saft dazu.
%Mrs.Stylena %fashion
Ofenkürbis mit Feta und Humus

Das sind meine zwei Lieblingsrezepte wenn es um Sachen Herbstklassiker und Kürbis geht. Als nächstes möchte ich mich unbedingt an die süße Variante mit Kürbis wagen. Also backen mit Kürbis:). Nachdem ich mich schon an einem pochiertem Ei (Gesunde Frühstücksideen) gewagt hatte sollte das doch auch klappen.

TOP 5- WARUM ICH DEN HERBST UND KÜRBIS LIEBE

1Mit 7384 Milligramm Vitamin A pro 100 Gramm Fruchtfleisch sind Kürbisse eine echte Vitaminbombe und eine Wohltat für Haut und Augen. Außerdem enthalten Kürbisse viel Vitamin B, Kalzium, Kalium und Phosphor, die unsere Nerven und Knochen stark machen. Auch die Kerne sind wahre Schätze: Reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren sind sie gut für das menschliche Herz.
2100 Gramm Kürbis haben gerade mal 26 Kalorien. Darin verstecken sich weder gesättigte Fette noch Cholesterin, dafür aber jede Menge Mineralien, Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe (Die halten übrigens schön satt).ist somit super auch für alle Low-Carb Rezepte!
3 Es gibt wohl kaum ein Gericht, was der Kürbis nicht schon mal verfeinert hat. Und er überrascht uns dabei immer wieder. Egal ob Kürbisaufstrich, Kürbishumus, Kürbiskuchen.
4Der Kürbis ist pflegend. Richtig gelesen. Auch müder, trockener Haut kann Kürbis Abhilfe schaffen: Einfach eine Maske aus gekochtem Kürbispüree (Hokkaido oder Butternut), Honig und Ei anmischen, auftragen, 20 Minuten einwirken lassen, abspülen, rausgehen und dem ersten Herbstwind trotzen.
4Herbstzeit ist für mich auch eine Zeit, bei der man gerne auch Zeit drinnen verbringt. Sich die Zeit nimmt ein Buch zu lesen oder sich unter die Decke kuschelt und einfach nur Netflix konsumiert. Das kann auch mal so herrlich sein. Aber auch Herbstspaziergänge liebe ich über alles.
%Mrs.Stylena %fashion

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok